The Liberation Of The Gema
NK-Lizenzen · youtube-(t)error
Erstens:
i love gema.

Zweitens:
Nicht-kommerzielle Nutzung?
Wie/was soll das denn bitte sein? Musiker wollen (normalerweise idealerweise) von ihrer Musik leben, also ist und dient vermutlich *jede* Promotion / jede Marketing-Aktivität langfristig der Gewinnerzielung. Nicht-kommerzielle Nutzung gibt es in einem vom Kapital gesteuerten System noch nicht. Falls doch, klärt mich bitte auf! Ich warte!
Meines Wissens ist Promotion kostenlose Werbung und dient früher oder später (sprich: am Ende) immer dem Abverkauf einer Ware oder Dienstleistung zur eigenen Existenz»sicherung«.
Selbst wenn ich eine CD nur in der Familie verschenke, arbeiten hiervon dieverse Mitglieder in diversen Firmen oder Institutionen, die meine Band dann früher oder später – z.B. für eine Weihnachtsfeier buchen, weiterempfehlen, oder, oder, oder…
Vitamin B, you know?
It all starts with your family! And – due to the fact, that we all are * one * big * family – how and where do you wanna draw a separation line?
Nicht kommerzielle Nutzung exisitiert nicht. Alles hier – auch die ganzen NGOs sind kommerziell – sie müssen sich rechnen, sind Unternehmen von Unternehmern, die – samt ihrer Mitarbeiter – davon leben wollen / müssen.
( müssen? )
Um bei den Musikern zu bleiben: Schaut euch nur mal Alice Phoebe Lou an.
Sie war so freundlich, das im NDR so schön zu formulieren:
»
Each musician that came in (…) i gave them a lot of creative freedom.
I wasn't hiring them, just to play, what i wanted them to play – i was hiring them, to put themselves into the album, too.
And that's hopefully, what people hear, listening to the songs. «
Alice Phoebe Lou, NDR Kultur Session, 2016
Okay, cool. So that*s art. Hiring people to work/play/work with – to create something – to reach a goal together – an album – to give people creative freedom to reach the best result possible.
Who said, there was any difference to »non-arty« businesses?
Take it like this:
Imagine for instance a businessman like Götz Werner (dm-founder) saying:
» Each [employee] that came in (…) i gave them a lot of creative freedom, because i wasn't hiring them, just to do, what i wanted them to do, i was hiring them, to put themselves into the [company], too.
And that's hopefully, what people [feel, as soon as they enter one of our stores]. «
Götz Werner (Lucas' phantasy, July 2016)
Bähm! Perfect fit, right?
|